Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

11-07.JPG

Die Methode

Wie können Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit besser unterstützt werden?
Wie schaffen wir es, dass auch Menschen ohne Geld ins Theater und ins Museum gehen können?
Wie erfahren alle Bürgerinnen und Bürger von palliativen Angeboten in der Stadt?

Das sind nur drei Fragestellungen, denen wir uns als Bürgerstiftung Stuttgart in den letzten Jahren gestellt haben.

So haben wir es angepackt:

Wir haben alle für dieses Thema in der Stadt relevanten Menschen eingeladen,
ihnen diese Frage gestellt und sie gebeten, an unserem Runden Tisch mitzuarbeiten,
bis eine gemeinsame Lösung geboren ist.

Folgendes hat immer funktioniert:

Alle haben sich am Runden Tisch eingebracht und aktiv mitentwickelt,
ihre Ressourcen eingebracht und herausgekommen sind schlaue Lösungen.

Für diese Lösungen macht die Bürgerstiftung Stuttgart das Fundraising.
Wir verpflichten uns, dass die Ideen, die am Runden Tisch entstanden sind, auch umgesetzt werden.
Und wir sind während der Arbeitsphase die neutrale Moderation und behalten danach
die Umsetzung und Weiterentwicklung im Auge.

Beteiligung und Moderation:

045-IMG_5894.jpg

Die Bürgerstiftung Stuttgart glaubt dran, dass Herausforderungen nur mit allen Beteiligten gelöst werden können und liefert dafür das nötige Handwerkszeug einer guten und professionellen Moderation.

In verschiedenen Arbeitsgruppen zu ganz verschiedenen Themen setzen wir immer wieder Moderatoren ein, die für solche Aufgaben qualifiziert wurden.

Für diese Qualifizierung arbeiten wir eng mit der Breuninger Stiftung GmbH zusammen.
Wenn Sie selbst das Moderieren lernen wollen, finden Sie hier das richtige Angebot:

>> Qualifizierung zur Leitung Runder Tische