Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

11-06.jpg

So arbeiten wir

Stuttgart ist unsere Stadt

Stuttgarter Bürgerfrühstück 2013

Es ist gut in Stuttgart zu leben. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen die gute Wirtschaftsstruktur, das vielfältige kulturelle Angebot, die nah gelegenen Erholungsgebiete und die hohe Lebensqualität.

Doch auch in unserer Stadt können wir die Lebensbedingungen weiter verbessern.
Auch in Stuttgart gibt es Menschen ohne Arbeit oder Ausbildungsplatz, einsame Menschen in der letzten Phase ihres Lebens, Menschen, die keinen Zugang zu unserer Sprache und Kultur finden und Kinder, die zu wenig Bildung und Orientierung erfahren.

Die Bürgerstiftung Stuttgart übernimmt hier Verantwortung und bringt Menschen zusammen, die daran etwas verändern wollen. Wir möchten Probleme lösen und ein gutes Leben und Zusammenleben der Menschen in Stuttgart ermöglichen.

Unsere Arbeit

Bürgerbeteiligung bei Kultur im Dialog

Wir veranstalten zu unterschiedlichen Themen Runde Tische. Hier versammeln wir Menschen, die etwas tun wollen oder denen ein Problem am Herzen liegt, dessen Lösung ihre persönlichen Möglichkeiten jedoch übersteigt. Wir bringen sie zusammen mit Experten und Personen, die Kenntnisse und Kompetenzen haben.

Aus Erträgen des Stiftungskapitals und mit Spenden fördert die Stiftung Projekte, die direkt den Stuttgartern zu Gute kommen.

Mit dem Stuttgarter Bürgerpreis ehren wir seit 2003 herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamtliche Arbeit, die das Leben in unserer Stadt lebenswerter macht, und die so oft im Stillen geschieht, erhält neben den ausgelobten Geldpreisen auf diesem Weg die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdient.

Unsere Haltung

Der Runde Tisch ist für die Bürgerstiftung Stuttgart nicht nur eine Methode. Dahinter steht auch eine Haltung:

Wir glauben an die Weisheit der Gruppe und daran, dass Betroffene entscheidend zur Lösung von Problemen beitragen können.

Dabei nehmen wir alle Themen auf, die Menschen in der Stadt umtreiben:
Armut, der Wunsch nach einem würdevollen Sterben, Kinder, die nicht ausreichend gefördert werden,
Flüchtlinge auf dem Weg zur Integration und viele mehr.

Netzwerke

forum_d_kulturen.png

Um vielfältiges gesellschaftliches Engagement in der Stadt zu stärken, arbeiten wir in Netzwerken und fördern diese Form der Zusammenarbeit konsequent. So unterstützt die Bürgerstiftung Stuttgart z.B. das House of Resources - ein Förderkonzept für Migrantenvereine in Stuttgart, koordiniert durch das Forum der Kulturen.

Durch das große Partner-Netzwerk in der Stadt gelingt es, Migrantenvereinen in ihren Vorhaben – von Veranstaltungsplanung über muttersprachlichen Unterricht bis hin zur Nachhilfe für Kinder und Jugendliche – hilfreich zur Seite zu stehen und sie individuell zu beraten und zu unterstützen. Damit wird nicht nur der jeweilige Verein in seinem Tun gestärkt, sondern gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Gesellschaft geleistet.

Als Jurymitglied des House of Resources wägt die Bürgerstiftung Stuttgart zusammen mit den anderen Mitgliedern ab, welche Migrantenvereine auf welche Art und Weise gefördert werden. ( >> weitere Informationen zum House of Resources)

• An unseren Runden Tischen entstehen ganz konkrete Projekte und Netzwerke.
  • Wir arbeiten an unseren Runden Tischen mit Menschen aus der Verwaltung,
    der Wirtschaft, der Kultur, der Politik genauso zusammen wie mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft.
  • Wir entwickeln Methoden, bei denen zum Beispiel in den Stadtteilen Menschen
    bei Sanierungsvorhaben mitsprechen können.
  • Wir beteiligen alle und bringen auch Kinder an die Macht, deswegen haben wir die Kinderjury entwickelt.

>> hier finden Sie unsere Satzung (.pdf)