Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182
Germany

+49 (0)711 722 351 24

Weihnachtsbrief 2018

Weihnachtsbrief 2018

Jürgen Langerfeld

Mit unserem diesjährigen Weihnachtsbrief stellen wir das Ernährungsprojekt
>> Frühstück für Kinder e.V. <<
vor und bitten um Ihre Spende für diese Initiative.

Ein Teller voller Apfelschnitze, ein Glas Milch, ein Marmeladenbrötchen oder ein Schälchen Müsli – so sieht ein gutes Frühstück für Kinder aus.

An 12 Stuttgarter Schulen bereiten mehr als 70 Ehrenamtliche genau das zwei- bis dreimal pro Woche für ca. 650 Schülerinnen und Schüler vor. Sie sind um sieben Uhr vor Ort, schneiden das Obst, decken den Tisch und freuen sich auf die Kinder. Mit der sinkenden Konzentration und den typischen Durchhängern gegen zehn Uhr ist es dank des Frühstücks nun vorbei und an den Schulen sind richtige Frühstücksgemeinschaften entstanden.

Möglich macht das der Verein Frühstück für Kinder e.V., den wir in diesem Jahr mit unserer Spendenaktion Stuttgarter Kindertaler unterstützen. Gegründet und mit unglaublichem Einsatz vorangetrieben von Roland Sauer hat diese Initiative vor zwei Jahren bereits den Stuttgarter Bürgerpreis für ihr langjähriges Engagement erhalten.

Herr Sauer und sein Team leisten Unglaubliches: Sie stellen sicher, dass die leckeren Sachen zur rechten Zeit in den Schulküchen stehen, sie finden die Ehrenamtlichen, die regelmäßig früh aufstehen und in die Schulen kommen und nicht zuletzt werben sie ständig um finanzielle Unterstützung, damit die rund 1.500 Frühstücke pro Woche eingekauft werden können.

Seitdem es bei uns an der Schule das Frühstück gibt, können wir ganz anders in den Schultag starten.
— Verena Baumgarten, Lehrerin an der Altenburgschule

Es wurde schon sehr viel erreicht und dennoch stehen weitere Schulen auf der Warteliste, die ein Frühstück für Kinder benötigen – dabei wollen wir helfen!

Das Ziel

Alle Schulkinder, die es in dieser Stadt brauchen, sollen ein Frühstück bekommen. Deswegen laden wir Sie hiermit ein, dieses erfolgreiche Projekt mit Ihrer Spende zu unterstützen oder sich vielleicht auch direkt in einer der Schulen zu engagieren. Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung bereiten zum Beispiel ehrenamtlich zweimal in der Woche das Frühstück in der Grund- und Werkrealschule Ostheim zu und freuen sich über Helferinnen und Helfer.

Jedes Kind muss die Chance bekommen, gut lernen zu können! Das ist einer der wichtigsten Grundsätze unserer Stiftungsarbeit. Ein gesundes Frühstück ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. Helfen Sie uns dabei, diese Voraussetzung an allen Stuttgarter Schulen zu schaffen.

Wir wünschen Ihnen friedliche Weihnachten, ein genussvolles Fest und alles Gute für das neue Jahr.

Vielen Dank!