Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right.

57A Olgastraße
Stuttgart, BW, 70182

Runder Tisch "Flüchtlinge und Ausbildung"

Jürgen Langerfeld

Wie können junge Flüchtlinge möglichst schnell ausgebildet und in den Arbeitsmarkt integriert werden?

Der von der Bürgerstiftung Stuttgart moderierte Runde Tisch „Flüchtlinge und Ausbildung“ hat gemeinsam ein Konzept für einen Ausbildungscampus entwickelt. Ziel dieses Campus ist es, jungen Menschen – Flüchtlingen aber auch anderen Jugendlichen – Information, Beratung, Sprachvermittlung und Begleitung an einem Ort zugänglich zu machen.

Außerdem sollen auf dem Ausbildungscampus Patenprojekte angedockt werden, die möglichst vielen jungen Menschen die Chance von Begleitung anbieten.

Die Bürgerstiftung Stuttgart und Mitglieder des Runden Tisches sind jetzt dabei, das Konzept umzusetzen und die nötigen Mittel zu fundraisen. Start des Ausbildungscampus soll Mai 2016 sein.

Teilnehmer beim Auftakt des Runden Tisches Flüchtlinge und Ausbildung am 30. Juli 2015 in der Bürgerstiftung Stuttgart